LIQ`s House Of Peace

Jürgen Dietz – Der Bote vom Bundestag

Posted by Liberty City-Team - 21. Februar 2009

Als jahrelanger kritischer Beobachter der Mainzer Fastnachtssitzung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“, im Wechsel von ARD und ZDF ausgestrahlt, wollte ich mir dieses Jahr die an Niveau immer mehr nachlassende Veranstaltung ersparen, und habe sie daher aufgezeichnet, um mir die – wie ich glaubte – nur sehr wenigen Highlights hernach anzuschauen – zum Glück, denn dieses Jahr war die Sitzung wirklich ein Feuerwerk pointierter Beiträge, wie man es schon über 30 Jahre – zuletzt Anfang der 1970-er Jahre, als der spätere Kabarettist Herbert Bonewitz noch das Niveau vorgab – nicht mehr erlebt hatte.
Mein persönlicher Favorit war Helmut Schlösser als Barack Obama, da die Mischung aus Mundart und amerikanischem Slang nicht von jedermann verstanden wird, stelle ich hier den Beitrag von Jürgen Dietz, der seit über 20 Jahren mit seinem Boten vom Bundestag ein würdiger Vertreter der politisch-literarischen Mainzer Fastnacht ist, ein.

Übrigens ist Jürgen Dietz der Schwiegersohn von Hans Klenk. Nun wird sich der Ein oder Andere fragen: Wer ist Hans Klenk? Der Name sollte einem nicht am Arsch vorbeigehen, ist es doch der Firmengründer vom HAKLE. 😉

Das Video in zwei Teilen, da YouTube nur eine Länge von 10 Minuten zulässt.


6 Antworten to “Jürgen Dietz – Der Bote vom Bundestag”

  1. Sawadikab said

    Einfach herrlich…dieser Clip sollte unbedingt am Vorabend der kommenden Bundestagswahl im „Ersten“ statt der Tagesschau gesendet werden.
    Was mich mal interessieren würde,was will der Herr Dietz denn eigentlich wählen?…Er weiß es vermutlich selber nicht,wie ich auch 😦

  2. Da ich ihn persönlich kenne, kann ich Dir verraten, dass er offen zur Familientradition steht und das Gleiche wählt wie immer. 😉

    Mir geht es ähnlich wie Dir, bin noch am überlegen ob ich Pest oder Cholera wählen soll. 😀

    Im Moment bin ich verzweifelt auf der Suche nach SPD-Beitrittswilligen.
    Bringe ich denen einen, wird mein Mitgliedbeitrag ein Jahr freigestellt, bringe ich zwei, darf ich aus der SPD austreten, bei drei neuen Mitgliedern bekomme ich eine Bescheinung, dass ich nie in der SPD war. 🙂

    Anmerkung: Ist auch ein Spruch aus den diesjährigen Fastnachtssitzungen.

  3. IsabelRose said

    Dankeschön lieber Peter, das Du die Beiträge von J. Dietz und H. Schlösser eingestellt hast. Kann man sich nicht genug anschauen 😉

  4. IsabelRose, bitte bitte, aber die ganze Arbeit mit dem Schneiden und Einstellen bei YouTube hätte ich mir sparen können. Der SWR hat alle Beiträge der Sitzung als einzelne Videos veröffentlicht:

    http://www.swr.de/fastnacht/mainz-bleibt-mainz/-/id=4329558/nid=4329558/did=4515226/1m8o2mc/index.html

  5. dschinghi said

    Herrrrlich – ♥lichen Dank, dass Du Dir die große Mühe gemacht hast – es hat sich wirklich gelohnt!

    Ich bin ja als Münchnerin eher nicht so die Karnevalistin – aber díese Beiträge muss man gesehen haben – wie wunderbar es ist, wenn den Politikern und Managern ihre eigenen Missetaten und Missstände, Fehler und Kurzsichtigkeiten ungestraft unter die Nase gerieben werden!
    Ob sie wohl daraus lernen …???

    Ich wünsche Euch allen noch fröhliche Tage – feiert so viel Ihr könnt, man lebt ja nur so kurz und ist so lange tot …

    Und denkt immer daran: am Aschermittwoch ist alles vorbei.

    Liebe Grüße vom Nordseestrand ☼

  6. IsabelRose said

    Dankeschön für den Link lieber Peter und wenn Du möchtest und es evtl. nicht gesehen hast, kannst Du gerne mal hier gucken:

    http://www.br-online.de/studio-franken/fastnacht-in-franken/index.xml

    LG und ich empfehle – Peter Kuhn – 🙂

Hinterlasse einen Kommentar